Tourismus-Branche mit Überraschungs-Potenzial
24. August 2023
Egal ob Hamburg, München oder Berlin: Deutsche Städte haben in der Gunst der Touristen wieder zugenommen. Summa summarum ist die heimische Tourismus-Branche wohl noch nicht in Gänze auf dem Niveau, auf dem sie vor der Pandemie war, sie ist aber auf einem guten Weg dahin – und zwar nicht nur zwischen Kiel und Konstanz. An der recht erfreulichen Entwicklung in der Tourismus-Branche können auch Anleger partizipieren. Ganz so einfach wie es sich anhört, ist das aber nicht. Denn innerhalb der Branche gibt es große Unterschiede.
Auch wenn die südlichen Bundesländer noch in den großen Ferien sind, dürfte die Sommersaison 2023 für die heimische Tourismus-Branche zumindest ein kleiner Erfolg werden. Schon allein aufgrund der hohen Inflation dürften die Umsätze im Vorjahresvergleich angezogen haben. Die gestiegenen Kosten und die weiterhin vorhandene Unsicherheit über die künftige wirtschaftliche Entwicklung hat auch viele Familie veranlasst, ihren Aufenthalt in den Ferien zu verkürzen, doch die Wenigsten blieben allerdings gänzlich zu Hause.
Neue Trends beflügeln die Tourismus-Branche
Die Sommersaison 2023 war zudem geprägt von einem Paradigmen-Wechsel: Zwar stehen Sonne, Strand und Meer für die meisten Urlauber noch immer ganz oben auf ihrer Wunschliste, doch aufgrund der teils enorm hohen Temperaturen im Sommer 2022 und Frühsommer 2023, entscheiden sich viele Menschen auch für eine Reise in den kühleren Norden. Im Süden könnte sich dagegen die Saison – nicht kurzfristig, aber womöglich auf längere Sicht – verschieben und künftig eher im Spätsommer stattfinden. Durch die mögliche Verschiebung könnte auch die Anzahl der Ferientage, die sich Singles, Paare und Familien im Jahr gönnen, sogar zunehmen – und der Tourismus-Branche insgesamt auf mittlere und lange Sicht zusätzliche Einnahmen bescheren.
Und: Hotels, Ferienparks oder Ferienwohnungsanbieter, die schon jetzt großen Wert auf nachhaltige Konzepte legen, könnten zusätzlich an Attraktivität gewinnen – für Urlauber und Anleger. Noch richtet das Gros der Urlauber ihren Blick zwar auf den Preis, doch die nächste, nachhaltigkeits-sensiblere Generation dürfte bei der Auswahl der Unterkunft auch nachhaltige Konzepte belohnen.
Investoren in die Freizeit- und Touristikbranche müssen also eine Menge Entwicklungen auf dem Schirm haben, analysieren und in der Lage sein, diese einzuordnen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tourismus-Branche ein breit gefächerter Sektor ist. Dies bedeutet: Neben Airlines und Hotels, sind auch Reiseportale sowie Betreiber von Freizeitparks und Erlebnisbädern börsennotiert.
Innovationen sorgen für Rendite
Zwar sind einige Aktien aus dem Bereich Touristik und Freizeit bereits gestiegen, doch dürfte der globale, langfristige Aufwärtstrend – schon allein aufgrund der steigenden Weltbevölkerung und dem wachsenden Wohlstand in den aufstrebenden Schwellenstaaten – anhalten. Die Veränderungen innerhalb der Branche sowie die genannten Innovationen haben das Potenzial dazu, mittelfristig sogar zusätzliche Potenziale zu heben. Nicht zuletzt sorgt die Digitalisierung auch in der Reisebranche für Wachstum. Erfolgsgeschichten, wie beispielsweise die von Booking.com oder auch Airbnb, könnten in den kommenden Jahren weitergeschrieben werden.
Um mit Tourismusaktien erfolgreich zu sein, müssen Anleger aber sehr genau hinschauen. Während etwa digitale Plattformen noch immer stark wachsen, schwächelt das klassische Geschäft der Reisebüros. Auch die über Jahrzehnte nahezu identische Pauschalreise kommt bei manchen Anbietern noch immer traditionell daher, anderswo regiert bereits das Baukasten-Prinzip – mit allen Vorteilen für Kunden und Anbieter. Für interessierte Anleger gilt es daher, Geschäftsmodelle auf Herz und Nieren zu prüfen und einen Fokus auf Ansätze mit Zukunft zu legen.
Smarte Geschäftsmodelle bieten dynamisches Wachstum
Zugleich bleibt wichtig, die Bewertungen im Hinterkopf zu haben. Wachstumsstorys sind am Aktienmarkt nur aussichtsreich, wenn es gelingt, den Titel zu fairen und kalkulierbaren Preisen zu kaufen, natürlich mit Sicht auf die zukünftige Entwicklung. Investoren benötigen dafür einen klaren Kompass und nicht zuletzt Geduld. Bis chancenreiche Aktien wirklich kaufenswert sind, dauert es mitunter etwas. Langfristig bieten Aktien der Tourismus-Branche eine interessante Wachstumsperspektive und auch die Chance auf dynamisches Wachstum. Letzteres entsteht auch im Zuge neuer Trends. Dazu gehören neben der Digitalisierung auch die Frage der Nachhaltigkeit. Haben Sie Interesse mehr über die Chancen, aber auch nicht zu unterschätzenden Risiken zu erfahren, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.
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Über den Autor:
Dr. Markus C. Zschaber, Gründer und Geschäftsführer der V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft, gilt als einer der erfahrensten und renommiertesten Vermögensverwalter in Deutschland und begleitet alle Prozesse im Unternehmen aktiv mit.
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